Monatsübung

Im Rahmen der gestrigen Monatsübung wurde ein Forst- und Verkehrsunfall geübt. Beim Forstunfall musste eine Person, welche mit ihren Beinen unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt war, so schonend wie möglich gerettet und Verletzungen anschließend versorgt werden. Das zweite Szenario mit dem Verkehrsunfall sah vor, dass eine eingeklemmte Person in einem PKW über den Kofferraum gerettet werden muss, da sowohl die Fahrer- als auch die Beifahrertür blockiert war und dies die am wenigsten schmerzvolle Rettungsmöglichkeit war. Durch die Übung konnten wir unter anderem die richtige Stabilisation von PKW, korrekte Verwendung der Hebekissen und von Schere und Spreitzer und allen voran die schmerzfrei Rettung von eingeklemmten Person üben.

Wir möchten uns bei allen Kameradinnen und Kameraden bedanken, welche an dieser Übung teilgenommen haben. Ein großes Danke möchten wir an Ellmer Emanuel und Kaiser David aussprechen, die diese großartige Übung vorbereitet haben und an Handler Reinhard, der uns den Wald zur Übungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt und beim Aufbau der Übungsstationen geholfen hat. Weiters möchten wir uns bei Posch Philip bedanken, der uns beim Transport des PKWs und auch beim Aufbau geholfen hat.