Chronik


Landschaftsbild Unterlungitz 1904
Landschaftsbild Unterlungitz 1904

      

07. August 1904:

Die erste Versammlung für die Gründung der Freiwiligen Feuerwehr Unterlungitz fand statt.

37 Männer meldeten sich freiwillig.


  Gründungmitglieder 1905
Gründungmitglieder 1905

 

 

08. Jänner 1905:

Die erste Wehrversammlung mit Wahlen hat mit 34 freiwilligen Männern und zahlreichen Vertretern der Feuerwehr stattgefunden.

Mit den einfachsten Mitteln, Geräten und Pferden wurden zahlreiche Einsätze abgearbeitet.


 

1905

Es wurde mit dem Bau des Rüsthauses begonnen

 

1906 

Das Rüsthaus wurde an die Kameraden feierlich übergeben


22. Oktober 1905:

Die angekaufte zweistrahlige Spritze aus der Fabrik Kernreiter wurde feierlich eingeweiht, unter Anwesenheit zahlreicher Feuerwehren aus der Umgebung und der Musik.

Zweistrahlige Spritze 1905
Zweistrahlige Spritze 1905

1906:

Der erste Vereinsball hat stattgefunden, damit weitere Geräte angekauft werden können.


12. Jänner 1908:

Neuwahl sämtlicher Funktionäre.


 

1911:

Ankauf der neuen Feuerspritze aus Liebenau bei Graz

um 1200 Kronen.

1913:

Der Verlust der erst neu angekauften Feuerspritze wurde bekannt.

 

Ankauf einer zweistrahligen Spritze 1911
Ankauf einer zweistrahligen Spritze 1911

1921:

Die Wehrkasse hat sich durch den Verlust mehrerer Mitglieder während des Krieges aufgelöst.


1927:

Es wurden verschiedene Ausrüstungsgegenstände angeschafft.


03. Jänner 1930:

Neuwahl sämtlicher Funktionäre.


Tragkraftspritze (TS) 1930
Tragkraftspritze (TS) 1930

 

1930:

Ankauf einer Tragkraftspritze (TS).

 

1932:

Zahlreiche Mitglieder besuchten den Maschinistenkurs in Graz.


1936:

Neuwahl sämtlicher Funktionäre.


10. Oktober 1948:

Eine Wehrversammlung für den Ankauf eines Feuerwehrautos wurde einberufen. Da zu wenig Interesse gezeigt wurde, wurde der Plan gleich wieder verworfen.


          1. LKW Marke "Dodge" 1949
1. LKW Marke "Dodge" 1949


1949:

Der erste LKW der Marke "Dodge" wurde angekauft. Aufgrund der vielen Reparaturen wurde nach ca. einem Jahr ein neuer LKW angekauft. Der alte LKW wurde an die Freiwillige Feuerwehr Schölbing weiterverkauft.

1950:

Fahrzeugweihe


1952:

Reparaturarbeiten beim Rüsthaus und diverse Reparaturen beim LKW wurden durchgeführt.


07. August 1955:

Das 50 jährige Gründungsfest wurde gefeiert. Gleichtzeit fanden auch die Weihe der neuen Motorspritze der Marke VW statt und zahlreiche Auszeichnungen wurden an die Mitglieder ausgeteilt.


   VW Bus 1960
VW Bus 1960

      

1960:

Der VW Bus wurde eingeweiht. Die Mitglieder bezeichneten dieses Fahrzeug als "Haberkorn". Es wurde in Innsbruck vor dem Goldenen Dachl abgeholt.


Landrover 1972
Landrover 1972


1972: 

Der Landrover wurde angeschaftt und eingeweiht.


1980:

Das 75 jährige Bestandsjubiläum wurde gefeiert. Ein Neubau des Rüsthauses wurde das erste Mal angesprochen. Die Idee und die Planungen wurden einstimmig angenommen.


KLF VW LT 1984
KLF VW LT 1984

 

1984:

Die Feuerwehr beschloss ein neues Feuerwehrauto der Marke VW LT mit Atemschutzgeräten anzukaufen. Für die Mitglieder der Feuerwehr wurde dieses Fahrzeug Kleinlöschfahrzeug (KLF) genannt.


MTF VW Bus 1984
MTF VW Bus 1984

      

1984:

Die Feuerwehr hat ein ehemaliges Rettungsauto angekauft und umgebaut für ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).


03. Mai 1985:

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr übersiedelten in das neue Rüsthaus. Mit dem Einzug in das Rüsthaus wurden gleichzeitig die neuen Fahrzeuge eingeweiht und das 80-jährige Bestandsjubiläum gefeiert.


1986:

Das neue Rüsthaus wurde durch Pfarrer Siegfried Kaindl eingeweiht.


1991:

Am Dach des Gemeindehauses in St. Johann in der Haide wurde die stärkste Feuerwehrsirene der Steiermark installiert.

Weiters wurde mit dem Bau der Freizeithalle begonnen.


1994:

Es wurde über den Ankauf eines Tanklöschfahrzeuges abgestimmt und danach wurde beschlossen ein Tanklöschfahrzeug anzuschaffen.


TLFA 2000 Steyr
TLFA 2000 Steyr

      

13 - 14. Juli 1996:

Das verspätete 90-jährige Bestandsjubiläum und die Segnung des Tanklöschfahrzeuges wurden mit einem zwei tägigen Fest gefeiert.


2000:

Erstmals wurde über einen Zubau des Rüsthauses gesprochen. Dieser wurde notwendig da bereits drei Fahrzeuge im Besitz der Feuerwehr waren und die Umkleiden für die Feuerwehrmänner ebenfalls in der Fahrzeughalle standen. Die Umbauarbeiten wurden unter der Führung von HBI Alois Winkler geleitetet. Viele Stunden wurden freiwillig von den Kameraden geleistet.


2002:

HBI Alois Winkler stellt sein Amt des Kommandanten nach 25 Jahren zur Verfügung.

OBI Helmut Haidwanger stellt auch sein Amt des Kommandantenstellvertreters zu Verfügung.

Als Nachfolger von HBI Alois Winkler wurde Franz Handler gewählt. Der Nachfolger von OBI Helmut Haidwanger wurde Josef Hollensteiner.

Weiters musste ein Computer, Drucker und Kamera angeschafft werden, damit Einsatzdokumentationen durchgeführt werden konnten.


Hydraulisches Bergegerät 2003
Hydraulisches Bergegerät 2003

      

2003:

Ein hydraulisches Bergegerät konnte erstmals angeschafft werden. Damit hat unsere Gemeinde ein eigenes Gerät.


MTF Opel 2004
MTF Opel 2004

      

2004:

Es wurde beschlossen, dass ein neues Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft wird.