Unser Rüsthaus

Das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Unterlungitz wurde zwischen 1984 und 1985 erbaut. Am 03. Mai 1985 übersiedelten wir in das neue Rüsthaus. 1986 wurde das neue Rüsthaus von Pfarrer Siegfried Kaindl eingeweiht. Im Jahr 2000 wurde das Rüsthaus erweitert, damit mehr Platz für Fahrzeuge, Geräte und Mannschaft ist. Im Jahr 2014 wurde die Fassade vom Rüsthaus neu gestrichen.

Vom Haupteingang aus, ist direkt unser Kommandoraum erreichbar. Von diesem Raum können örtliche Einsätze abgewickelt werden. Für überörtliche Einsätze, steht unser Schulungsraum im 1. Obergeschoss jederzeit bereit, der über eine eigene Küche und WC-Anlagen verfügt.

Unser Rüsthaus verfügt über zwei Fahrzeughallen. In der ersten Fahrzeughalle befindet sich unser Tanklöschfahrzeug. Diese Fahrzeughalle kann gleichzeitig als Waschbox verwendet werden. In der zweiten Fahrzeughalle befindet sich der Lastkraftwagen und das Mannschaftstransportfahrzeug.

In dieser Räumlichkeit sind auch mehrere Hochregalle aufgestellt, die als Lager für diverse Materalien dienen. Weiters befindet sich eine kleine Werkstatt in dieser Fahrzeughalle.

Im vorderen Gebäudeteil befindet sich der Schlauchturm und unser stationäres Notstromaggregat, damit die Stromversorgung im Rüsthaus auch bei Stromausfall gesichert ist.

Im mittleren Gebäudeteil ist unsere Atemschutzwerkstatt sowie das Bekleidungslager untergebracht.

Neben diesen beiden Räumen befindet sich unser Umkleideraum für Männer und Frauen getrennt, die jeweils eine direkte Anbindung an WC- und Duschanlagen verfügen. Dieser Raum ist direkt über den Haupteingang erreichbar.

Eingangsbereich
Mannschaftsraum bzw. Umkleide