Grundausbildung

Seit 15. April trainieren unsere Feuerwehrmänner und -frauen von morgen fleißig im Rahmen der Feuerwehrgrundausbildung. Sie ist die letzte Hürde, bevor die jungen Brandbekämpfer und Brandbekämpferinnen offiziell zum Einsatz ausrücken dürfen, um ihr erlerntes Wissen anzuwenden und erste Erfahrungen zu sammeln. Um die GAB erfolgreich zu absolvieren, müssen unsere zukünftigen Einsatzkräfte: Hummer Alex, Handler Sarah, Jeitler Hannah, Bauer Felix und Proyer Josef zwei Einsatzszenarios und einen schriftlichen Test bestehen. Die erste Einsatzannahme beinhaltet den Aufbau einer Zubringleitung von einem Bach mithilfe einer Tragkraftspritze und das Starten eines Löschangriffs. Beim zweiten Szenario, der technischen Hilfeleistung, geht es um die Sicherstellung von Brandschutz mittels HD-Rohr und Feuerlöscher und um das Vorbereiten von Schere und Spreitzer für den technischen Einsatz. Zum Abschluss müssen sich die Nachwuchskräfte noch einer theoretischen Prüfung unterziehen.

Begleitet und trainiert werden sie von unseren zwei GAB-Ausbildern: Lind Patrick und Proyer Kevin, die mit ihnen jede Woche tüchtig üben und bei denen wir uns an dieser Stelle recht herzlich für ihre Zeit und ihr Engagement bedanken möchten. Somit steht einer erfolgreichen Karriere als Feuerwehrmann/Feuerwehrfrau nichts mehr im Wege. Mit dem Abschluss der Prüfung in wenigen Wochen muss die Ausbildung aber noch nicht zwingend zu Ende sein. Im Feuerwehrbereich gibt es viele Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten, dazu zählen unter anderem der Atemschutz und der Sanitätsdienst. Daher betrachten wir die Ausbildung zum Feuerwehrmann/zur Feuerwehrfrau oft auch gerne als lebenslangen Lernprozess.