Katastrophenhilfsdienstübung 2023

Am Freitag 21.4.2023 und Samstag 22.4.2023 fand die diesjährige KHD-Übung (Katastrophenhilfsdienst) in unserem Feuerwehrabschnitt (Abschnitt 7) statt. Insgesamt 120 Feuerwehrmänner und -frauen übten dabei ihre Fähigkeiten für den Ernstfall. Unsere Feuerwehr durfte dafür Übungsszenarios vorbereiten.

Am Freitag erwartete die Übungsteilnehmer ein Murenabgang mit zwei verschütteten Autos. In einem Auto befand sich eine Toter und im anderem drei verletzte Personen. Unter erschwerten Bedigungen galt es, die Verletzten so schonend wie möglich zu retten und zu bergen. Dadurch konnten die Feuerwehrmänner und -frauen ihr Wissen im Bereich der Feuerwehrsanitätshilfe und der Menschenrettung und Absturzsicherung auffrischen und vertiefen.

Am Samstag wurde dann ein Waldbrandszenario in der Nähe von der Mülldeponie in St. Johann in der Haide inszeniert. Dabei galt es die Mülldeponie vor einem Brand zu schützen. Als Wasserentnahmestelle sollte hierfür der Lafnitz Bach dienen.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich beim Waldbesitzer und beim Abfallwirtschaftsverband Hartberg bedanken, die uns das Gelände als Übungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt haben. Ein großer Dank geht auch an alle die im Rahmen dieser zwei Tage beim Aufbau und der Organisation geholfen haben.