Erfolgreicher ASLP-Bewerb

Seit Anfang Jänner trainiert ein Trupp unserer Mannschaft, bestehend aus vier Atemschutzträgern, für das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze. Die erfolgreiche Absolvierung beim gestrigen Bewerb bei der Firma Ringang in St. Johann in der Haide hat gezeigt, dass sich die harte Arbeit über die letzten Monate bezahlt gemacht hat. Mit einigen kleinen Fehlerpunkten dürfen unsere vier Feuerwehrmänner: Ellmer Emanuel, Kaiser David, Posch Philip und Stoppacher Oliver nun stolz das bronze Abzeichen auf ihrer Dienstbekleidung tragen. Der Bewerb besteht aus insgesamt fünf Stationen. Bei der ersten Station müssen sich die Teilnehmer einen theoretischen Test unterziehen. Bei der zweiten Station erfolgt dann die richtige Inbetriebnahme des Atemschutzgerätes. Das Retten einer vermissten Person aus einem verrauchten Zimmer, stellt dann die dritte Station dar. Die vierte Station befasst sich dann mit einem in Brand stehenden Zimmer im 2. Obergeschoss, wo unter anderem die richtige Technik bei der Öffnung der Tür zum Gefahrenbereich und beim Vorgehen zur Brandbekämpfung gefragt ist. Zum Abschluss wird bei der letzten Station noch das korrekte Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte abgefragt.

Unsere Feuerwehr hatte die Ehre für die insgesamt 39 antretenden Atemschutztrupps die Verpflegung zur Verfügung zu stellen und wir möchten uns an dieser Stelle auch bei der Firma Ringana für diese Möglichkeit bedanken. Der Reinerlös finanziert wie immer die Anschaffung von neuen Feuerwehrgeräten.

Weiters möchten wir an HBM Handler Reinhard ein großes Danke aussprechen, der uns seit Jänner auf diesen anspruchsvollen Bewerb ausgezeichnet vorbereitet hat.